Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
11. März 2009 3 11 /03 /März /2009 12:45

Letztgenannte kann man auch als Verlage bezeichnen,wird jedoch in diesem Zusammenhang viel zu selten gemacht,wenn's nach mir ginge,und das tut es in diesem Falle,ist ja schliesslich mein Blog.
Ein Verlag braucht etwas zum Verlegen,das ist ja  seine Bestimmung und auch sein Begehr.Den Grundstoff liefert ihm eine Meute an Schreibwilligen und in seltenenen Fällen auch Schreibfähigen,den zu verarbeiten,den Grundstoff nämlich,in die Verantwortlichkeit des Verlages fällt.
Von gut 80 Millionen Menschen,um mal nur in Deutschland zu bleiben,glaubt ungefähr die Hälfte,schreiben zu können, und ein Drittel,des Lesens mächtig zu sein.Der Rest hört I-Pod.
Goldene Zeiten also für die Verlage?Mitnichten!Die meisten unverlangt eingesandten Manuskripte sind völliger Schrott,literarisch gesehen,wobei man die Messlatte zur Ermittlung selbigens nichtmal hoch ansetzen muss.
Schrott,von Menschen produziert,denen eins nicht klar zu sein scheint : Lieschen Müller ist nicht vergleichbar mit Promi A.B.,dessen geistiger Ausschuss sich 500.000 mal verkauft.Oder dem Erfolgsautor C.D. (Gottchen,beinah hätt ich hier G.G. geschrieben),der trotz jetzt schon 40-jähriger Schaffenskrise in genügend Talk-Shows auftaucht,um sein neuestes Werk unter die abgestumpfte Masse zu bringen.
Aber irgendwann wird unser Verlag neue Schreibtalente brauchen,denn Promi A.B. wird in einem halben Jahr bestenfalls noch als C-Promi durchgehen und das vermindert die Auflage um mindestens einundzwanzig Zweiundzwanzigstel und C.D. ,nun ja,der wird's auch nicht ewig machen,von der Lebenserwartung her gesehn.
So,und was will euch dieses Gleichnis sagen?Mal davon abgesehn,dass es kein Gleichnis ist.Genau,es besteht Hoffnung fur alle,die wirklich schreiben können.
Ein Verlag nämlich,sofern er denn ein guter ist und auch sein will,kümmert sich um literarischen  Nachwuchs.Daran erkennt man ihn.Er macht,wirtschaftlich gesehen,eine Mischkalkulation,mit der durch die Einnahmen aus den guten Verkäufen die Verluste durch Schlechtverkäufliches,weil neu oder zu künstlerisch,zu unbekannt etc.pp kompensiert werden.
Diese schnuckelige Möglichkeit haben kleine Verlage nicht,weshalb zwar nicht generell von ihnen abgeraten sein soll,jedoch ein  Zeigefinger sich in die Höhe reckt und vor dem Verschleudern des eigenen Werkes mahnen will.
Drum prüfe,wem der Ball am Fusse klebt,ob er sich mit Ronaldo messen kann oder er nicht doch in der Kreisklasse beim FFV Untergrottelheim besser aufgehoben wäre und wenn's denn der Portugiese sein soll,wie hoch man seinen Marktwert ansetze.

 

Demian,du hast da oben was von "Bedürfnissen"  angedeutet,da in der Überschrift.

Ach,was interessiert mich mein Geschreibsel von vorhin!

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

M
Hell, yeah!! Mein Vorbild aus frühen Kindheitstagen, woah! *___* Jerry Cotton und Phil Decker! Nie wäre diese Welt so wie sie jetzt ist ohne diese... Helden! *gestikulier* Im Ernst jetzt, das hab ich verschlungen, hab ich heute noch stapelweise. ^^<br /> Ich wollt immer zum FBI, nur deswegen.
Antworten
D
<br /> Ja,is klar<br /> <br /> <br />
M
Najo, ich werd dann schon getreten wenns soweit ist, zum Glück. ;)<br /> <br /> Und ich bin echt sowas von der falsche Ansprechpartner wenns um Literatur geht, das geht gar nich. *löl* Dass ich nebenbei an ner Story schreibe heißt ja nicht, dass ich viel lese - das tu ich nämlich so gut wie kaum, meist aus Zeitmangel. Demnach kenn ich auch so gut wie keine Bestseller und Harry P. auch nur ausm Kino, shame on me. ^^
Antworten
D
<br /> Aber Jerry Cotton kennste doch?<br /> Oder? 8)<br /> <br /> <br />
M
DAS mach ich dann wenn ich wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe bei denen ich zunächst mal Geld KRIEGEN würde. ;P<br /> *schon mal in geheimen Ritualen dem Heyneverlag Opfer darbietet*<br /> <br /> Zunächst stellen sich diese Fragen nur allerdings noch so gar nicht, weil ich erstmal das Buch zuende schreiben muss und gedenke, das so "perfekt" wie möglich abzuliefern, das kann also noch dauern. xD<br /> Sobald ich JK Rowling den Kampf ansage werde ich das an gewohnter Stelle kund tun, bis dahin bleibts einfach nur ein Hobby. ;)
Antworten
D
<br /> JK Rowling ist übrigens nur noch auf Platz 9 der aktuellen Weltrangliste,auf 1 gammelt so'n Halbafghane rum,von dem ich noch nie was gelesen oder gehört habe.Hab ich da was verpasst?Weissu das?<br /> Hobby is' gut...solltest aber trotzdem versuchen,ob da was geht ;)<br /> <br /> <br />
M
Mikael, mit "books on demant" ist es sogar möglich, ein einziges Exemplar herstellen zu lassen. Mit 200 Euschis biste dabei. <br /> Träume können manchmal so billig sein! ;o)))
Antworten
D
<br /> Na,200 is doch'n Klacks für so'n jungen,hochmotivierten,leider miserabel bezahlten Buha.<br /> Paar weniger Musicals kucken und schon steht die Schwarte bei dir im Regal *_*<br /> <br /> <br />
M
Beim Stichwort Geld bin ich immer so unendlich froh dass man mir damit gar keine Hoffnungen zerstören kann. ^^<br /> Alles was ich mal haben will ist ein gebundenes Werk mit Titel und Buchrücken, wo vorne drauf mein Name steht und was ich in ein Regal stellen kann.<br /> Zur Not mach ich das dann selber irgendwann. ;P<br /> <br /> Ok, es wär schon schön, wenn.. ABER.. auch egal \o/
Antworten
D
<br /> Ja,aber...du hast nicht gelesen,was ich gelesen hab,nämlich,dass sich ausgerechnet die,die lächerliche Verträge bei irgendwelchen Hutzelverlagen eingehn,sich dann drüber beklagen,dass die Autoren<br /> ja so schlecht bezahlt werden und da wird dann doch wohl Ursache ein wenig mit Wirkung verwechselt,oder?<br /> Wenn du als Bauingenieur (nein,nicht du,Piotr) für 3 Eurofuffzig auffen Bau gehst,darfste dich auch nicht beklagen.Ausser,du musst.<br /> Die müssen aber nicht.<br /> Bei mir wars 4mal soweit,dass ein Verlag gesagt hat:okay,das machen wir,aber als ich dann die Konditionen gelesen hab,kam ich mir iwie wie so'n ehemaliges Callgirl vor,dass sich jetzt auffem<br /> Strassenstrich fürn Fünfer anbieten muss.Hab abgelehnt,weil mir das gebundene Werk nicht so wichtig ist.Für mich zählt eher,dass ich's geschrieben habe ;)<br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von DEMIAN
  • : Alltägliches,Erfahrungen,Zustandsbeschreibungen - nicht immer ganz ernst zu nehmen.Meine Weltsicht -oft rüde,ironisch und überspitzt
  • Kontakt