Overblog Alle Blogs Top-Blogs Lifestyle
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

Alltägliches,Erfahrungen,Zustandsbeschreibungen - nicht immer ganz ernst zu nehmen.Meine Weltsicht -oft rüde,ironisch und überspitzt

Werbung

Demiansche Memoiren

Lange bevor der Begriff C-Promi geboren und damit untalentierten Grossmäulern die Möglichkeit eingeräumt wurde,sich schriftstellerisch zu betätigen oder dies durch ebenso talentfreie Ghostwriter erledigen zu lassen,machte Demian sich ans Werk,seine Lebenserinnerungen auf knapp 900 Seiten echten Papiers nieder zu schreiben.
Bevor ichs vergesse,muss ich in dem Zusammenhang,also bezüglich Ghostwriting und so,kurz eine Warnung loswerden:Kauft nie,ich wiederhole nie,unter gar keinen Umständen ein Buch mit dem Titel  "Das Toaster-Duell".
Ich habe selten ein schlechteres Buch in der Hand und vor Augen gehalten.Da beschreibt so ein Fachmann in Sachen Lean-Management und derlei Unfug irgendwas.Hab vergessen was.Ist so scheisse,dass ich mir das unmöglich merken konnte.Und weil der Mann offensichtlich keine Romane schreiben kann,hat er sich 'ne Ghostwriterin dazu geholt.Die hats aber noch weniger drauf.Grausig.Sowas erscheint dann im Eccon-Verlag.Langweilig,kein Pepp,'ne Schreibe,die bestenfalls fúr die Bäckerblume reicht,die Geschichte hirnrissig und natürlich im Lean-Management-Bereich angesiedelt.Murks.
Demian aber,der ja schon im zarten Alter von 17 beschloss,sich selbst ein Denkmal zu setzen und dem das Meisseln nicht so im Blut lag,erging sich also in oben schon kurz angesprochenen literarischem  Werk,bei dessen Verbreitung er die ausgelatschten Pfade der Verlagssuche weiträumig mied und sich stattdessen in Literaten-Kneipen rumtrieb.
Dass es sich nicht so gut macht,jemanden Unbekannten anzusprechen,ihn nach dem Beruf zu fragen,um bei falscher Antwort aufzustehen und grusslos weiter zu gehen,sei kurz angemerkt,versteht sich aber eigentlich von selbst,so kann auch nicht verwundern,dass Demian in der Zeit sehr viele tiefschürfende Gespräche mit Kollegen führte,die nach 3 Gläsern schwerem Bourdeux den Literaturbetrieb als solchen,ihre jeweiligen Verleger im Besonderen,mit nicht zu zitierenden Schimpfwörtern belegten ,was Demian weder verwundern,noch abschrecken konnte und eines Abends ging tatsächlich die Tür auf,ein älterer graumelierter Herr trat in die Schankstube,strebte zielstrebig auf Demian zu und liess ihm seinen Wunsch nach Erfrischung zuteil werden.
Demian,geneigt,dem Männlein praktische Hinweise für die Kellnersuche und -findung zu geben,bemerkt allgemeine Hektik unterm Schreibervolk,bepricht sich kurz mit seinem Tischnachbarn ob der Identität des Männleins und sieht augenblicklich die Chance seines noch recht kurzen Lebens gekommen,welche er sich aber gründlich durch mit der Túr ins Haus fallen versaut.Vielleicht hätte er warten sollen,bis X,der berühmte und erfolgreiche Verleger X,sein Getränk ehalten hat,macht ja doch irgendwie lockerer.
So schaute X nur kurz auf das schuhkartondicke Manuskript,murmelte was von "interessant" und riet Demian,jenes doch bitte an das Verlagsbüro zu schicken.
Das wars.Klappe.
Und jedem,der jetzt meint,es sei doch ziemlich vermessen,mit 17 schon seine Memoiren geschrieben zu haben,sei gesagt:Nö,ist es nicht.
Es ist vermessen,Verleger in ihrer Freizeit zu behelligen.

Werbung
Zurück zu Home
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Ich werd irgendwann nochmal auf dich zurückkommen und dich und aus deinem reichhaltigen Erfahrungsbottich schöpfen. Hoffe ich. Wenn nich... dann nich. oO
Antworten
D
<br /> Dat mach man...oder auch nich.mir gefällts ja eintlich janz jut in meim Bottich,will da ga nich raus 8)<br /> <br /> <br />
R
Klingt ja wie "Kübelkotz" oder wie der junge Knabe hies, welcher vor paar jahren durch nen grossen Fernsehsender zwar nicht zum "Gesangsstar", aber zumindest zum Rumreichobjekt für Sommerlückenauffüllsendungen avancierte. Aber ich denke mal, das Demian die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben hat? ;-)<br /> Schönes Restarbeitswochenende noch.<br /> <br /> rolf
Antworten
D
<br /> Demian hat die Hoffnung aufgegeben oder besser gesagt:es ist ihm schnurz geworden.Irgendwann hat er begriffen,dass es viel wichtiger ist,es (was auch immer das sein mag,bei mir warens 5 Romane und<br /> Hunderte Kurzgeschichten) geschrieben zu haben.<br /> Da ich gsd nie drauf angewiesen war,weder finanziell,noch zur Befriedigung meines Egos,reicht mir das,aber als junger Spund hätte ich schon ganz gerne das eine oder andere veröffentlicht.Später<br /> habe ich alle Angebote ausgeschlagen,weil sie für mich absolut unattraktiv waren,was Vertragsgestaltung und Auflage anging. Dir auch ein schönes WE.<br /> (wobei ich dat mit Kübldingens nich so janz jerafft hab,aber was soll's)<br /> <br /> <br />